Lokbi.de

 

Navigation:   Startseite     Bilderalben     über mich     besondere Eindrücke     Impressum

wer schreibt hier? wie kommt es zu dieser Seite? was wird hier erzählt?


also: erst einmal ist hier noch Baustelle, ich ändere häufig, stelle Layout und Bilder um. Fertig ist noch weit weg...


wer schreibt? Ein Lokomotivführer der Deutschen Bahn vom Standort Aachen, DB Regio NRW. Beamter aus der Bundesbahnzeit übrig geblieben, mit der Amtsbezeichnung „Lokomotivbetriebsinspektor“, DB intern kurz „Lokbi“. Damit habe ich den Namen der Seite erklärt.


wie kommt es zu der Website? In Gesprächen mit Auszubildenden kommt es immer wieder von mir zu dem Thema „gute alte Zeit“. Das führt zu Beschreibung, wie der Beruf Lokführer mal war, nicht auf eine Firma, nicht auf einen Geschäftsbereich der DB AG beschränkt. Ich habe zu Bundesbahnzeiten den Beruf Lokführer erlernt, es war normal einen Tag der Woche auf dem Nahverkehrszug zu verbringen, den nächsten Tag auf einem IC, dann einen Güterzug an Tag 3 zu fahren. Auch gemischte Schichten mit Nahverkehr, Fernverkehr und Güter in einer Schicht waren nicht besonders. Es sind aus dieser Zeit Bilder vorhanden, viel zu wenig - ich hätte mehr den Alltag damals dokumentieren sollen. Egal, in den Bilderalben zeige ich etwas davon, wenn ich die Negative gesichtet und Abzüge habe machen lassen.


was wird erzählt: mein früher und Heute als Lokführer. Ein Arbeitsleben auf der Schiene. Zusehen erwünscht....


viele Grüße aus Aachen

Georg